Logo Autobahnkirche

Unser Projekt: Öffentlicher Gedenkort für die Opfer im Straßenverkehr

Bild Kreuze vor der Kirche

Teaser Gedenkstätte 1 2024

Unser Projekt in 2024: Ein öffentlicher Gedenkort für die Opfer im Straßenverkehr

Betroffene Personen sollen  an der Autobahnkirche RUHR das ganze Jahr über einen öffentlich zugängigen Ort haben, an dem sie mit einer Kerze oder niedergelegten Blumen ihrer Trauer Ausdruck verleihen können. Denn anders als an Land-und Bundesstraßen gibt es an den Autobahnen diese Möglichkeiten nicht.

Unser Gedenkort soll mit einer künstlerisch gestalteten Skulptur ausgestaltet. Für das Niederlegen von Blumen oder einer Kerze als Gedenken soll eine markierte Fläche gekennzeichnet werden. Der gewählte Standort macht die Gedenkstätte für Vorbeifahrende und Fußgänger sichtbar. Darum überlegen wir, ob es möglich ist, die beiden Fenster des Kirchgebäudes in die künstlerische Gestaltung mit einzubeziehen.

Sie können uns helfen, diesen Gedenkort zu errichten,

• indem Sie das Projekt in Ihrem Freundeskreis und am Arbeitsplatz bekannt machen,
    • gerne auch in finanzieller Hinsicht, indem Sie zweckgebunden unter dem Stichwort „Gedenkort“ einen Beitrag leisten, um die Kosten des Projektes zu decken.(Siehe dazu die Kontoverbindung auf dieser Website)
    • Vor allem aber bitten wir Sie, in unserer Projektgruppe mitzuwirken und sich aktiv an der Planung und der Umsetzung bei der Erstellung der Gedenkstätte zu beteiligen.

Wir haben das Ziel, den Gedenkort für die Opfer im Straßenverkehr noch im Jahr 2024 eröffnen zu können,

Sprechen Sie uns an:

WDR - Radiobeitrag vom November 2023